Entwicklung bei Ströer

Unsere Mitarbeiter sind das Wichtigste überhaupt. Wir möchten Dich daher nicht nur gewinnen, sondern auch Deine Entwicklung sicherstellen. Nachhaltig und erfolgreich. 

 

Wir bieten Dir reizvolle Entwicklungsperspektiven in verschiedenen Unternehmensbereichen und -funktionen. Ob erst mit wenigen Jahren Berufserfahrung oder als erfahrene Führungskraft – unser Talent Management richtet sich an alle Mitarbeiter. Wir begleiten Dich mit vielen Angeboten und individuellen Maßnahmen systemisch auf Deinem Weg. 

 

Wo immer Dein Ziel liegt, wir unterstützen Dich. JUMP UP!

MITARBEITER UND FÜHRUNGSKRÄFTE

Jump & Grow Programm

Du bist als Mitarbeiter oder Führungskraft mind. 2,5 Jahre bei uns im Unternehmen und möchtest Deine Fähigkeiten erweitern? 

 

Dann bist Du im Jump & Grow Programm genau richtig. Hierbei handelt es sich um ein 12-monatiges Weiterbildungsprogramm, um in neue Funktionsbereiche und Kompetenzen hineinzuwachsen.

Gute Gründe für Ströer

Wir bei Ströer. Du bald auch?

Markus Braun, COO Ströer Mobile Performance GmbH

Stell Dich einmal kurz vor, bitte.

Mein Name ist Markus Braun, ich bin 34 Jahre alt, diplomierter Medienökonom und wohne in Weilerswist bei Köln. Ich arbeite seit sechs Jahren für die heutige Ströer Mobile Performance GmbH. Inzwischen bin ich hier COO, das heißt schwerpunktmäßig obliegt meiner Verantwortung die operative Leitung des Unternehmens.

 

Wann und wie bist Du zu Ströer gekommen?

Im Nachhinein ganz geradlinig – aber ehrlich gesagt auch überraschend: Es ging relativ schnell vom Studium ins Mobile Marketing, über meinen ersten Arbeitgeber in ein von ihm lanciertes Start-up. Das Start-up wuchs, ich sammelte Erfahrungen – und Ströer kaufte es Ende 2015 auf. Da war ich Teil des Teams. Seither bin ich stolz, diesem renommierten Unternehmen anzugehören.

 

Was konntest Du auf diesem Weg lernen, wie hast Du Dich entwickelt?

Zunächst war das vor allem die Weiterentwicklung vom fachlichen Know-how zum Management, denn ich bekam als Teamleiter die Chance, mich auch um die strategische Ausrichtung und die Personal/Teamführung- und -verantwortung zu kümmern und hieran zu wachsen. Dabei habe ich einen Satz gelernt, den ich jetzt immer wieder im Kopf habe: „Vorgesetzter sein heißt Vorbild sein“ – das versuche ich jeden Tag zu leben. Das zweite, sehr wichtige Element meiner Entwicklung ist die Erfahrung, bei der Gründung und beim Aufbau einer Mobile-Marketing-Firma von Anfang mitzuwirken. Das war eine spannende Zeit, viel Trial-and-Error mit großartigen Ergebnissen und Erfahrungen. Das ist jeden Tag spannend.

 

Was macht Ströer Deiner Meinung nach aus – warum kann man hier so eine Karriere machen, wie Du sie gemacht hast?

Vom ersten Tag an habe ich bei Ströer gemerkt, dass jeder Raum zur Entfaltung bekommt. Die Integration ins Unternehmen läuft sehr schnell, das gilt von den Prozessen und Aufgaben bis hin zur persönlichen Ebene. Ich spüre förmlich, wie bei Ströer die Kultur und die persönlichen Werte eines inhabergeführten Familienunternehmens ihre Kraft entfalten, gepaart mit der Power, dem Erfahrungsschatz und der Sicherheit eines Konzerns. Zudem steht Ströer trotz des bereits Erreichten noch am Anfang einer großen Reise, die jede Menge Raum für berufliche Potentiale und damit einhergehenden Karrierechancen bietet.

 

Warum sollte man Deiner Meinung nach den Sprung zu Ströer wagen?

Wer in einem dynamischen inhabergeführten Familienunternehmen auf Konzerngröße arbeiten möchte, wer sich täglich mit neuen Aufgaben und Projekten im Team auseinandersetzen möchte, wer Kreativität und Selbstständigkeit schätzt – der ist bei Ströer genau richtig. Bei Ströer sind wir am Puls der Zeit, wenn es um digitale Vermarktung geht.

 

Was muss man mitbringen, um hier Spaß zu haben und erfolgreich zu sein?

Grundsätzlich sollte man ein aufgeschlossener, kommunikativer Mensch sein, der gerne in einem dynamischen Arbeitsumfeld an der Gestaltung der Zukunft des Unternehmens mitwirkt – also schon auch unternehmerisch ticken. Ich denke, dass auch ein gesunder Ehrgeiz hilfreich sein kann – ebenso aber auch Kreativität. Denn man kann hier sehr viel formen und neu schaffen.

 

 

 

Markus Braun
Ströer Mobile Performance GmbH
COO
JUMP & GROW PROGRAMM

Und das erwartet Dich

Profile Dynamics
Lerne die Werte und Motive von Dir und Deinen Mitarbeitern/Kollegen kennen und verstehen.
Kamingespräche
Du trittst mit den Mitgliedern der obersten Führungsebene in den direkten Dialog.
Mentoring
Deine Entwicklung wird von einem internen Mentor begleitet, der Dich in Deiner Entwicklung unterstützt.
Sonderprojekte
Als Talent hast Du grundsätzlich die Chance, an bereichsübergreifenden Projekten alleine oder gemeinsam mit anderen Talenten mitzuwirken.
Workshops
Diverse Workshops greifen aktuelle und zukunftsweisende Themen des Unternehmens auf oder behandeln neue Management-Methoden.
GLEICHBERECHTIGUNG

Frauen machen große Sprünge

Für Ströer ist Frauenförderung ein sehr wichtiges Thema. Seit dem 2016 gehört Ströer, neben 12 weiteren namhaften Kölner Unternehmen, dem Bündnis „Mit Frauen in Führung“ an. Mit der Besiegelung dieses Bündnisses sind wir die Selbstverpflichtung eingegangen, die Potenziale von Frauen zu fördern sowie ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis in Führungspositionen anzustreben. Dies schließt auch eine gerechte Bezahlung sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit ein. 

 

Im Rahmen des Bündnisses stehen der Erfahrungsaustausch und die Netzwerkarbeit zwischen den beteiligten Unternehmen sowie gemeinsame Projekte zum Thema Frauenförderung an vorderster Stelle. 

 

2017 starten wir mit dem Projekt „Cross Mentoring für Potenzialträgerinnen“. Cross Mentoring ist eine spezielle Form des Mentorings, bei dem die dem Bündnis angehörenden Unternehmen zur Führungskräfteentwicklung zusammenarbeiten. 

 

Bereits erfolgreiche Frauen werden durch einen Mentor oder einer Mentorin aus dem höheren Management eines anderen Unternehmens in ihrer Kompetenz- und Karriereentwicklung unterstützt; gleichzeitig werden ihnen Zugänge in neue Netzwerke eröffnet. Der Blick über den „Tellerrand“ bringt Impulse für Innovation und Optimierung in den beteiligten Unternehmen. 

WIR VERPFLICHTEN UNS

Frauen nach oben zu begleiten


Wir schärfen Bewusstsein.


Wir fördern die Karrieren von Frauen.


Wir vergüten chancengerecht.


Wir schaffen Lebensqualität.


Wir kooperieren.


Wir eröffnen Zugänge zu neuen Netzwerken.

ONBOARDING & TRAINING FÜR

Mitarbeiter und Führungskräfte im Vertrieb

Wir wollen Dich so schnell wie möglich startklar machen. Dafür haben wir die Ströer Sales Akademie ins Leben gerufen. Dort wirst Du sofort nach Beginn fit für den Job im Außen- und Innendienst gemacht.

 

Die umfangreiche Qualifizierung unserer Mitarbeiter und Führungskräfte im Vertrieb stellen wir durch räumlich und zeitlich unabhängige Online-Module sowie physische Präsenzveranstaltungen sicher. Wir verfolgen hierbei ein Trainingskonzept, das folgende vier Bereiche umfasst.


Wissen

(Online)


Können

(Seminare)


Handeln

(Coaching)


Sichern

(Durch Führungskräfte)

WORKSHOPS & SEMINARE

Jederzeit und überall weiterbilden

Wir bieten Mitarbeitern und Führungskräften regelmäßig praxis- und zielgruppenorientierte Workshops und Inhouse-Seminare zu verschiedenen Themen an. 

 

Hier werden u.a. in sogenannten Jobtalks Praxiswissen und regelmäßiger Austausch gefördert. 

 

Unsere onlinegestützten Webinare, Online-Trainings und Produktschulungen bieten zusätzlich spannende Inhalte. 

 

Für Führungskräfte bieten wir Fortbildungen rund um das Thema Teamentwicklung/Teams, Arbeitsrecht für die Praxis, Führungsrollen und Führungsverhalten oder auch „die Führungskraft als Coach“ sowie viele weitere spannende Trainings an.