Entwicklung bei Ströer

Unsere Mitarbeiter sind das Wichtigste überhaupt. Wir möchten Dich daher nicht nur gewinnen, sondern auch Deine Entwicklung sicherstellen. Nachhaltig und erfolgreich. 

 

Wir bieten Dir reizvolle Entwicklungsperspektiven in verschiedenen Unternehmensbereichen und -funktionen. Ob erst mit wenigen Jahren Berufserfahrung oder als erfahrene Führungskraft – unser Talent Management richtet sich an alle Mitarbeiter. Wir begleiten Dich mit vielen Angeboten und individuellen Maßnahmen systemisch auf Deinem Weg. 

 

Wo immer Dein Ziel liegt, wir unterstützen Dich. JUMP UP!

MITARBEITER UND FÜHRUNGSKRÄFTE

Jump & Grow Programm

Du bist als Mitarbeiter oder Führungskraft mind. 2 Jahre bei uns im Unternehmen und möchtest Deine Fähigkeiten erweitern? 

 

Dann bist Du im Jump & Grow Programm genau richtig. Hierbei handelt es sich um ein 12-monatiges Weiterbildungsprogramm, um in neue Funktionsbereiche und Kompetenzen hineinzuwachsen.

Gute Gründe für Ströer

Wir bei Ströer. Du bald auch?

Thomas Mathes, VP Sales & Activation Management

Stell Dich einmal kurz vor, bitte.

Mein Name ist Thomas Mathes und ich arbeite als Vice President Sales & Activation Management bei der Ströer Digital Media GmbH. Hier leite ich zusammen mit zwei weiteren Kollegen eine Abteilung von rund 30 Mitarbeitern.

 

Wann und wie bist Du zu Ströer gekommen?

Nach meinem Abschluss als Diplom-Kaufmann an der TU Ilmenau (Medienwirtschaft) bin ich direkt bei Orangemedia als Business Development Executive eingestiegen. Damals waren wir nur ca. 25 Mitarbeiter, fast noch wie ein Startup, aber schon mit Ströer verbunden. Ein paar Jahre später wurde aus Orangemedia die Ströer Digital Media GmbH

 

Was konntest Du auf diesem Weg lernen, wie hast Du Dich entwickelt?

Entgegen der damals geltenden Meinung, dass man alle 2-3 Jahre das Unternehmen wechseln muss, um Karriere zu machen, war wohl das größte Learning in den ersten Jahren, dass dies nicht zutrifft. Nach einigen Jahren im Direktkunden- und Agentur-Sales durfte ich schließlich meine ersten Erfahrungen als Teamleiter mit Personalverantwortung machen. Zuletzt hatte ich im Jahr 2018 das Glück meine heutige Abteilung aufbauen zu dürfen.

 

Was macht Ströer Deiner Meinung nach aus – warum kann man hier so eine Karriere machen, wie Du sie gemacht hast?

Durch die große Dynamik und das stetige Wachstum der gesamten Organisation ergeben sich auf der einen Seite regelmäßig neue spannende Aufgaben. Auf der anderen Seite honoriert Ströer, nach meinem Empfinden, Werte wie Loyalität und Einsatz, was sich nicht zuletzt in den mir gebotenen Chancen zeigt.

 

Warum sollte man Deiner Meinung nach den Sprung zu Ströer wagen?

Mit der Kombination aus digitaler Werbung, Out-Of-Home und nicht zuletzt Public Video (DOOH) hat Ströer in Zeiten von großen Änderungen in der Mediennutzung die richtigen Karten auf der Hand. Darüber hinaus sind die Einstiegsmöglichkeiten sehr vielfältiger als zu meiner Zeit und die verschiedenen Geschäftsfelder lassen immer eine Veränderung innerhalb des Unternehmens zu, sofern hier der Wunsch irgendwann entsteht.

 

Was muss man mitbringen, um hier Spaß zu haben und erfolgreich zu sein?

Ich glaube mit einer gewissen Neugier, Offenheit für Veränderungen und Dynamik sowie der Überzeugung, dass ein „Einfach mal machen“ besser ist als lange über das „Wie“ zu diskutieren, findet man in Ströer einen idealen Arbeitgeber.

 

 

 

Thomas Mathes
Ströer Digital Media GmbH
VP Sales & Activation Management
JUMP & GROW PROGRAMM

Und das erwartet Dich

Profile Dynamics
Lerne die Werte und Motive von Dir und Deinen Mitarbeitern/Kollegen kennen und verstehen.
Kamingespräche
Du trittst mit den Mitgliedern der obersten Führungsebene in den direkten Dialog.
Mentoring
Deine Entwicklung wird von einem internen Mentor begleitet, der Dich in Deiner Entwicklung unterstützt.
Sonderprojekte
Als Talent hast Du grundsätzlich die Chance, an bereichsübergreifenden Projekten alleine oder gemeinsam mit anderen Talenten mitzuwirken.
Workshops
Diverse Workshops greifen aktuelle und zukunftsweisende Themen des Unternehmens auf oder behandeln neue Management-Methoden.
GLEICHBERECHTIGUNG

Frauen machen große Sprünge

Für Ströer ist Frauenförderung ein sehr wichtiges Thema. Seit dem 2016 gehört Ströer, neben 12 weiteren namhaften Kölner Unternehmen, dem Bündnis „Mit Frauen in Führung“ an. Mit der Besiegelung dieses Bündnisses sind wir die Selbstverpflichtung eingegangen, die Potenziale von Frauen zu fördern sowie ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis in Führungspositionen anzustreben. Dies schließt auch eine gerechte Bezahlung sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit ein. 

 

Im Rahmen des Bündnisses stehen der Erfahrungsaustausch und die Netzwerkarbeit zwischen den beteiligten Unternehmen sowie gemeinsame Projekte zum Thema Frauenförderung an vorderster Stelle. 

 

2017 starten wir mit dem Projekt „Cross Mentoring für Potenzialträgerinnen“. Cross Mentoring ist eine spezielle Form des Mentorings, bei dem die dem Bündnis angehörenden Unternehmen zur Führungskräfteentwicklung zusammenarbeiten. 

 

Bereits erfolgreiche Frauen werden durch einen Mentor oder einer Mentorin aus dem höheren Management eines anderen Unternehmens in ihrer Kompetenz- und Karriereentwicklung unterstützt; gleichzeitig werden ihnen Zugänge in neue Netzwerke eröffnet. Der Blick über den „Tellerrand“ bringt Impulse für Innovation und Optimierung in den beteiligten Unternehmen. 

WIR VERPFLICHTEN UNS

Frauen nach oben zu begleiten


Wir schärfen Bewusstsein.


Wir fördern die Karrieren von Frauen.


Wir vergüten chancengerecht.


Wir schaffen Lebensqualität.


Wir kooperieren.


Wir eröffnen Zugänge zu neuen Netzwerken.

ONBOARDING & TRAINING FÜR

Mitarbeiter und Führungskräfte im Vertrieb

Wir wollen Dich so schnell wie möglich startklar machen. Dafür haben wir die Ströer Sales Akademie ins Leben gerufen. Dort wirst Du sofort nach Beginn fit für den Job im Außen- und Innendienst gemacht.

 

Die umfangreiche Qualifizierung unserer Mitarbeiter und Führungskräfte im Vertrieb stellen wir durch räumlich und zeitlich unabhängige Online-Module sowie physische Präsenzveranstaltungen sicher. Wir verfolgen hierbei ein Trainingskonzept, das folgende vier Bereiche umfasst.


Wissen

(Online)


Können

(Seminare)


Handeln

(Coaching)


Sichern

(Durch Führungskräfte)

WORKSHOPS & SEMINARE

Jederzeit und überall weiterbilden

Wir bieten Mitarbeitern und Führungskräften regelmäßig praxis- und zielgruppenorientierte Workshops und Inhouse-Seminare zu verschiedenen Themen an. 

 

Hier werden u.a. in sogenannten Jobtalks Praxiswissen und regelmäßiger Austausch gefördert. 

 

Unsere onlinegestützten Webinare, Online-Trainings und Produktschulungen bieten zusätzlich spannende Inhalte. 

 

Für Führungskräfte bieten wir Fortbildungen rund um das Thema Teamentwicklung/Teams, Arbeitsrecht für die Praxis, Führungsrollen und Führungsverhalten oder auch „die Führungskraft als Coach“ sowie viele weitere spannende Trainings an.